Olav Gutting MdB begrüßt die Einladung Taiwans als Beobachter zur World Health Assembly (WHA)

Seit dem Jahre 1997 bemüht sich Taiwan um eine Mitgliedschaft in der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dem wichtigsten Gremium für das internationale öffentliche Gesundheitswesen. Aktuell wurde Taiwan nun als Beobachter zur World Health Assembly (Weltgesundheitsversammlung / WHA) eingeladen.

In einer aktuellen Mitteilung der Taipeh-Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland heißt es hierzu auszugsweise: "Das Taiwan dieses Jahr einen Beobachterstatus bei der Weltgesundheitsversammlung erhält, ist das Ergebnis der flexiblen Diplomatie unserer Regierung und spiegelt die positive Entwicklung der Beziehungen über die Taiwan-Strasse wieder. Durch die Teilnahme an dieser multilateralen Einrichtung, kann Taiwan seine Erfahrungen in der Gesundheitsfürsorge und seine Stärken in der Medizin besser mit der internationalen Gemeinschaft teilen. Der Rückhalt, den Taiwan bei seinen Bemühungen erhielt, an der WHA teilzunehmen, zeigt den weltweiten Respekt vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten. Der Beobachterstatus ermöglicht Taiwans Bürgern nun den direkten Zugriff auf Informationen und Ressourcen der globalen Gesundheitsförderung."

Olav Gutting MdB, Mitglied im Parlamentarischen Freundeskreis Berlin-Taipei, arbeitet seit Jahren aktiv daran, eine Verbesserung der Beziehungen zwischen der Republik China und Taiwan zu erreichen. Die jetzige Einladung Taiwans zur WHA begrüßt der CDU-Bundestagsabgeordnete, in Resolutionen und Schreiben an den Generalsekretär der World Health Organization (WHO) wurde dies entsprechend gefordert.

"Die Einbindung Taiwans in das weltweite gesundheitliche Sicherheitsnetzwerk ist besonders im Hinblick auch auf Pandemien - wie derzeit die Schweinegrippe - überaus bedeutsam. Ich bin sicher, dass Taiwan in der internationalen Gemeinschaft einen wertvollen Beitrag bei der Bekämpfung der zahlreichen gefährlichen Krankheiten leisten kann", sagte Gutting.