Eilmeldung um 13.35 Uhr: Schröder gibt SPD-Parteivorsitz ab / Der Anfang von Schröders Ende?

Kanzler Gerhard Schröder hat angekündigt, den Vorsitz der SPD abzugeben. Laut seinen Aussagen soll der Vorsitzende der SPD-Bundestagfraktion Franz Müntefering neuer Vorsitzender der SPD werden. Für Olav Gutting MdB stellt sich hier die Frage: "Ist das der Anfang vom Ende Schröders?". Bereits auf dem letzten SPD-Parteitag habe sich gezeigt, dass Müntefering näher an der SPD-Basis sei als Schröder. Angesichts der katastrophalen Umfragewerte für die SPD verlasse nun der verantwortliche Kapitän das sinkende Schiff. Der Rücktritt als Parteivorsitzender dokumentiere sein Scheitern. Gutting: "Gerhard Schröder hat viel von seiner Macht verloren, er ist entscheidend geschwächt und wer die Pressekonferenz verfolgt und sich Schröders Gesicht angesehen hat, der weiss, dass dies dem Bundeskanzler auch bewusst ist". Der Rücktritt Schröders vom Parteivorsitz schwäche die rot/grüne Bundesregierung insgesamt. Dass mit Schröder auch der unglücklich agierende SPD-Generalsekretär Olaf Scholz gehen müsse, sei keine Überraschung.