Gutting: Klare Worte von Dr. Angela Merkel MdB / Ziel: "Deutschland fair ändern"

Olav Gutting MdB begrüsst die jüngste Grundsatzrede der CDU-Vorsitzenden Dr. Angela Merkel MdB: "Angela Merkel hat alle wichtigen Themen offen angesprochen. Es gilt nun, die Ärmel hochzukrempeln und an die Arbeit zu gehen - jeder an seinem Platz. Insbesondere die rot/grüne Bundesregierung sollte sich die Rede von Merkel mehrmals durchlesen und die Ratschläge beherzigen".
Merkel hatte die Deutschen in einer mehr als einstündigen Grundsatzrede zu mehr Reformbereitschaft aufgerufen. Deutschland brauche einen Geist des Aufbruchs, Mut und Entschlossenheit, neue Pfade einzuschlagen. Nur so könne es gelingen, Deutschland in den kommenden zehn Jahren auf einen der ersten drei Plätze in Europa zu befördern.
"Wir müssen mehr für Deutschland tun. Und wir müssen bei uns selbst anfangen", hatte die CDU-Vorsitzende gefordert. Das Land habe genug vom Wettbewerb der Egoisten. Daher sei die CDU auch nach der Gesundheitsreform weiter konsens- u. gesprächsbereit.
"Besser ein Kompromiss mit Schwächen als gar nichts tun", so die Devise der Parteichefin. Wichtig sei, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen.
Die Reformfähigkeit machte Merkel auch an der Umsetzung der großen Steuerreform fest. Einfache und niedrige Tarife sollen das bisherige Einkommensteuersystem ablösen und dem Einzelnen so mehr Spielraum für die finanzielle Eigenvorsorge eröffnen.