Praktikumsbericht von Martin Fath
 
 

Wertvoll und informativ

Olav Gutting MdB und Martin Fath

Im Zeitraum vom 01.04.2019 bis 12.04.2019 durfte ich ein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Herrn Olav Gutting, unserem heimischen CDU-Abgeordneten, absolvieren. Ich wurde super in das Team aufgenommen, fühlte mich von Beginn an wohl und bekam direkt einen Einblick in die Arbeit des Abgeordneten. Da ich mich auch in meinem Heimatort in der CDU engagiere, war dieses Praktikum perfekt für mich, um endlich zu verstehen, wie eigentlich Gesetzte gemacht werden. Ich durfte nicht nur den politischen Debatten im Plenarsaal lauschen, sondern auch an den Sitzungen der Arbeitsgruppen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und des Finanzausschusses teilnehmen.

Da Herr Gutting auch viele Schulklassen für eine Diskussion in den Gebäuden des Deutschen Bundestages empfängt, war dies auch ein Bestandteil meiner Arbeit. Ich war sehr überrascht, dass Herr Gutting sich für jede einzelne Frage der Schülerinnen und Schüler die nötige Zeit nahm, um diese zu beantworten.

Nicht nur der abwechslungsreiche Arbeitsalltag, sondern auch die interessanten Gespräche und die politischen Diskussionen mit anderen Abgeordneten waren sehr aufschlussreich für mich.

Ich danke Herrn Olav Gutting und seinem gesamten Team, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, dieses wertvolle Praktikum im Deutschen Bundestag zu absolvieren und wünsche ihm für die kommenden Wahlen alles Gute.

Vielen Dank, Ihr Martin Fath